Johann Kroll Stipendiumsfonds 2022

Im März dieses Jahres öffnete die Stiftung für die Entwicklung Schlesiens die nächste, bereits die fünfte Ausgabe des Projektes unter den Namen: Johann Kroll-Stipendienfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens. Das Projekt richtet sich an Schüler und Studenten bis zum 26. Lebensjahr, die in Polen wohnen und aus dem Umfeld der deutschen Minderheit stammen.

Das Stipendium ist eine materielle Leistung, die für herausragende individuelle oder Teamleistungen im Wissens- Sport-, Kunst- oder Gesellschaftsbereich im Schul-/Studienjahr 2021/2022, vergeben wird.

Die Annahme der Anträge dauerte vom 01.03.2022 bis zum 30.06.2022. Es sind insgesamt 118 Anträge, davon 96 aus der Woiwodschaft Oppeln, 18 aus der Woiwodschaft Schlesien, zwei Anträge aus der Woiwodschaft Niederschlesien und zwei aus der Woiwodschaft Großpolen, eingegangen.

Am 06.09.2022 hat der Vorstand der Stiftung, auf Empfehlung des Stipendienausschusses, 87 Stipendien für begabte und sozial engagierte Schüler und Studenten vergeben.

Wir informieren, dass jede Person, die einen Antrag für Stipendium abgegeben hat, über die Entscheidung des Vorstandes der Stiftung, per E-Mail oder per Post (falls keine E-Mail-Adresse angegeben wurde), informiert wird.

Am 30. Juni dieses Jahres wurde die Annahme von Anträgen im Rahmen des Stipendiumsfonds 2022 beendet. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass insgesamt 117 Anträge auf die Gewährung eines Stipendiums, davon 95 Anträge aus der Woiwodschaft Oppeln, 18 aus der Woiwodschaft Schlesien und jeweils zwei Anträge aus den Woiwodschaften Niederschlesien und Großpolen eingereicht wurden. Die meisten Anträge wurden in der Kategorie Wissenschaft eingereicht.

Die eingereichten Anträge werden demnächst formell bewertet, und anschließend werden alle fristgerecht eingereichten Anträge von der Stipendiumskommission geprüft.

Wir informieren, dass jeder Antragsteller eine schriftliche Mitteilung über die Entscheidung der Stipendiumskommission erhalten wird. Das Schreiben wird elektronisch an die im Antrag angegebene E-Mail-Adresse oder auf dem Postweg (falls keine E-Mail-Adresse angegeben wurde) versandt.

#FUNDACJADLACIEBIE (STIFTUNGFÜRDICH)

Das Programm des Johann Kroll Stipendiumsfonds 2022 der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens ist für Kinder und Jugendliche bis zum 26. Lebensjahr, die in Polen wohnen und aus der deutschen Minderheit stammen, bestimmt.

Das Stipendium ist eine materielle Leistung, die für herausragende Leistungen im Wissens-, Sport-, Kunst- oder Gesellschaftsbereich vergeben wird.

Die Aufnahme der Anträge fängt am 1. März an und wird bis zum 30. Juni 2022 dauern!

Die ausgefüllten Anträge bitte persönlich im Original im Stiftungssitz einreichen oder per Post an folgende Adresse zuschicken:

Fundacja Rozwoju Śląska

ul. Wrocławska 133

45-837 Opole

Bevor Du einen Antrag stellst, lese bitte die Vorschriften und erfahre mehr zum Thema des Johann Kroll Stipendiumsfonds 2022:

PDFREGULAMIN stypendium 2022.pdf

Antrag zum Ausfüllen: