Stipendiumsfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens namens Johann Kroll – feierliche Verleihung der Stipendien

Am 16.10.2021 fand im Saal des Weißen Adlers des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln die feierliche Verleihung der Stipendien des Stipendiumsfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens namens Johann Kroll statt.

Im März dieses Jahres inaugurierte die Stiftung für die Entwicklung Schlesiens bereits die vierte Auflage des Johann-Kroll-Stipendiumsfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens. Das Projekt ist für Schüler und Studenten, die mit der deutschen Minderheit verbunden sind, bestimmt. Das Stipendium wird für besondere Leistungen im Wissens-, Sport-, Kunst- oder Gesellschaftsbereich vergeben.

Die Annahme der Anträge dauerte bis zum Ende Juni dieses Jahres.

Insgesamt wurden 98 Anträge eingereicht. Am 10.09.2021 hat der Stiftungsvorstand auf Empfehlung der Stipendienkommission 73 Stipendien für begabte und sozial engagierte Schüler und Studenten vergeben.

Während der Feierlichkeiten erhielten die Stipendiaten die Diplome aus den Händen von Herrn Henryk Wróbel, dem Vorsitzenden der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens, von Herrn eHenryk Kroll, dem Abgeordneten zum Sejm und dem Sohn des Schirmherrn des Stipendiumsfonds und von Herrn Rafał Bartek, dem Vorsitzenden der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien

Die Feierlichkeiten wurden durch eine künstlerische Darbietung von Miriam Powrósło, die Geige spielte, gewürdigt.

#STIFTUNGFÜRDICH