Johann – Kroll - Stipendium – 2021

Im März dieses Jahres hat die Stiftung für die Entwicklung Schlesiens die vierte Auflage des Johann Kroll Stipendiumsfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens eröffnet. Unsere Stipendien werden von Jahr zu Jahr beliebter, was die Zahl der eingereichten Anträge aus ganz Polen beweist.

Das Projekt ist an Schüler und Jugendliche bis zu dem 26. Lebensjahr, die in Polen wohnen und aus Umfeld der deutschen Minderheit stammen, gerichtet.

Das Stipendium ist eine materielle Unterstützung, die für hervorragende Leistungen im wissenschaftlichen, sportlichen, künstlerischen und sozialen Bereich im Schul-/Studienjahr 2020/2021 gewährt wird.

Die Annahme der Anträge auf Gewährung eines Stipendiums dauerte vom 1. März 2021 bis zum 30. Juni 2021. Es sind insgesamt 98 Anträge, davon 78 Anträge aus der Woiwodschaft Oppeln, 17 Anträge aus der Woiwodschaft Schlesien, zwei Anträge aus der Woiwodschaft Niederschlesien und ein Antrag aus der Woiwodschaft Großpolen eingegangen.

Die meisten Anträge betreffen den wissenschaftlichen und den sozialen Bereich. Der Reihe nach haben die Kandidaten die Stipendienanträge im künstlerischen und im  sportlichen Bereich eingereicht.

Die Anträge auf Gewährung eines Stipendiums werden von Stipendienkommission geprüft.

Wir informieren, dass jeder Stipendiat eine schriftliche Benachrichtigung über die Gewährung eines Stipendiums erhalten wird. Das Schreiben wird auf dem elektronischen Weg auf die im Antrag angegebene E-Mail-Adresse oder per Post (falls keine E-Mail-Adresse angegeben wurde) gesendet.