Johann – Kroll - Stipendium

Am 16.10.2021 fand im Saal des Weißen Adlers des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln die feierliche Verleihung der Stipendien des Stipendiumsfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens namens Johann Kroll statt.

Im März dieses Jahres inaugurierte die Stiftung für die Entwicklung Schlesiens bereits die vierte Auflage des Johann-Kroll-Stipendiumsfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens. Das Projekt ist für Schüler und Studenten, die mit der deutschen Minderheit verbunden sind, bestimmt. Das Stipendium wird für besondere Leistungen im Wissens-, Sport-, Kunst- oder Gesellschaftsbereich vergeben.

Die Annahme der Anträge dauerte bis zum Ende Juni dieses Jahres.

Insgesamt wurden 98 Anträge eingereicht. Am 10.09.2021 hat der Stiftungsvorstand auf Empfehlung der Stipendienkommission 73 Stipendien für begabte und sozial engagierte Schüler und Studenten vergeben.

Während der Feierlichkeiten erhielten die Stipendiaten die Diplome aus den Händen von Herrn Henryk Wróbel, dem Vorsitzenden der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens, von Herrn eHenryk Kroll, dem Abgeordneten zum Sejm und dem Sohn des Schirmherrn des Stipendiumsfonds und von Herrn Rafał Bartek, dem Vorsitzenden der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien

Die Feierlichkeiten wurden durch eine künstlerische Darbietung von Miriam Powrósło, die Geige spielte, gewürdigt.

#STIFTUNGFÜRDICH

Im März dieses Jahres inaugurierte die Stiftung für die Entwicklung Schlesiens bereits die vierte Auflage des Johann-Kroll-Stipendiumsfonds der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens. Das Projekt ist für Schüler und Jugendliche bis zum 26. Lebensjahr, die in Polen wohnen und aus dem Umfeld der deutschen Minderheit stammen, bestimmt.

Die Annahme der Anträge auf Gewährung eines Stipendiums dauerte vom 1. März 2021 bis zum 30. Juni 2021. Insgesamt wurden 98 Anträge eingereicht, davon 78 aus der Woiwodschaft Oppeln, 17 aus der Woiwodschaft Schlesien, zwei Anträge aus der Woiwodschaft Niederschlesien und ein Antrag aus der Woiwodschaft Großpolen.

Wir informieren, dass jede Person, die einen Antrag auf Gewährung eines Stipendiums einreichte, wird per E-Mail oder per Post (falls keine E-Mail Adresse angegeben wurde) über die Entscheidung des Stiftungsvorstandes informiert.

Die Stipendien werden im laufenden Schul- /Studienjahr einmalig auf das im Antrag angegebene Konto überwiesen.

Das Programm des Johann Kroll Stipendiumsfonds 2021 der Stiftung für die Entwicklung Schlesiens ist für Kinder und Jugendliche bis zum 26. Lebensjahr, die in Polen wohnen und aus der deutschen Minderheit stammen, bestimmt.Das Stipendium ist eine materielle Leistung, die für herausragende Leistungen im Wissens-, Sport-, Kunst- oder Gesellschaftsbereich vergeben wird.

Die Aufnahme der Anträge fängt am 1. März an und wird bis zum 30. Juni 2021 dauern!

Die ausgefüllten Anträge bitte persönlich im Original im Stiftungssitz einreichen oder per Post an folgende Adresse zuschicken:

Fundacja Rozwoju Śląska

ul. Wrocławska 133

45-837 Opole

Bevor Du einen Antrag stellst, lese bitte die Vorschriften und erfahre mehr zum Thema des Johann Kroll Stipendiumsfonds 2021:

PDFREGULAMIN stypendium 2021.pdf

Antrag zum Ausfüllen: