Stiftungsziele

Ziele und Formen der Tätigkeit.

Gemäß der Satzung, das Ziel der Stiftungstätigkeit ist die Unterstützung oder Teilnahme an Aktivitäten, die für die Entwicklung Schlesiens vom Vorteil sind sowie an lokalen Initiativen in allen Bereichen des sozialen Lebens, insbesondere wie die Wirtschaft in Bezug auf Projekte in dem Industrieunternehmen, in der kommunalen Infrastruktur, im Handwerk, Handel, in den Dienstleistungen sowie in der Landwirtschaft mit dem Vorzug für kleine und mittlere und insbesondere Familienunternehmen sowie Pflege und Sozialhilfe, Kunst und Kultur.

Die Stiftung verfügt über Finanzmittel, die ursprünglich aus den Zuwendungen des Budgets der Bundesrepublik Deutschland kamen, die die Stiftung in den Jahren 1992 – 2002 erhielt, die derzeit Rückflussmittel sind. Die Mittel wurden auch aus den Landesquellen im Rahmen von Wettbewerben erworben, die von den Finanzinstitutionen verkündet wurden. Die Stiftung darf ihre Satzungsziele insbesondere mittels folgender Gebiete realisieren:

• Gewährung von Finanzhilfen in Form von Darlehen sowie Zuwendungen,
  • Betreiben von kostenpflichtigen und kostenlosen Sachhilfen,
  • Durchführung sowie Förderung verschiedener Formen der Bildungstätigkeit,
  • Zusammenarbeit mit den inländischen sowie ausländischen Rechtsträgern,
  • organisatorische, technische, technologische, finanzielle sowie ökonomische Beratung,
  • organisatorische sowie finanzielle Unterstützung der Rechtsträger im Bereich der Befriedigung öffentlicher Bedürfnisse.